News & Events

Rückblick FISCHER INFORMATION SUMMIT 2018

„Der FISCHER INFORMATION SUMMIT zeigt den Puls der Zeit und bringt neue Ideen“, so fasst Thomas Andri, FPT Motorenforschung und einer der Teilnehmenden beim FISCHER INFORMATION SUMMIT am 11. und 12. Juni 2018 in Konstanz, das Event zusammen. Zum wiederholten Mal hat Fischer Information Technology seine Kunden, Interessenten und Partner an den Bodensee eingeladen, um sie über Neuheiten aus der Entwicklung zu informieren und mit ihnen über Branchentrends zu diskutieren.

Fischer Information Summit 2018

Mit "Digitalisierung – Herausforderung für Maschinenbauer" begeisterte Keyspeaker Dr. Hans-Ludwig Schubert, Senior Vice President - Product Management, Voith Paper, seine Zuhörer

Drei Themenbereiche standen in diesem Jahr im Fokus: Die Optimierung der Redakteursarbeit mit TIM – erstmals und exklusiv live erlebten die Teilnehmenden die neue TIM Version mit TIM Autorenunterstützung für eine höhere Textqualität gleich beim Schreiben. Auf der 2. „Bühne“ standen Lösungsbeispiele für die moderne, smarte Produkt­kommunikation im Mittelpunkt – weg vom Dokument, hin zur Information – von multimedialer Produkt­information via App bei Bosch Thermotechnik bis zur Video­dokumentation.

Ein weiteres Highlight war die Produkt­kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung: Absoluter Höhepunkt des Summits der Vortrag von Dr. Hans-Ludwig Schubert, Senior Vice President - Product Management, Voith Paper GmbH & Co. KG. Er begeisterte seine Zuhörer mit seiner Herangehensweise an die Frage: „Wie gelingt es langjährigen Maschinen- und Anlagenbauern im Rahmen der Digitalisierung, alte analoge Daten, teilweise bereits digitalisierte Arbeitsmethoden, Maschinen und Anlagen in komplett vernetzbare, IoT-fähige Konzepte zu überführen?“

TIM Anwenderkonferenz 2017

Erstmals und exklusiv live erlebten die Teilnehmenden die neue TIM Version mit TIM Autorenunterstützung für eine höhere Textqualität gleich beim Schreiben

Mehr als 20 spannende Vorträge, Praxisbeispiele unserer Kunden und Partner – parallel in drei Räumen – boten wertvolle Informationen und Impulse für neue Ideen. Darüber hinaus nutzten die Fischer-Kunden und solche, die es werden wollen, die Pausen am See und das Abendprogramm mit Poetry Slamer Alexander Simm zum Kennenlernen und Networken mit Branchenkollegen.

„Der Übergang von der Wichtigkeit der Datenqualität hin zur Digitalisierung und das Auflisten der mobilen Endanwendungen ist hervorragend gelungen“, bringt es Jonas Kohl, Aebi Schmidt, auf den Punkt und Bernd Boss, Mayer & Cie, ergänzt: „Ich war zum ersten Mal hier und komme wieder!“

Hier gehts zu den Impressionen und dem Tagungsprogramm des FISCHER INFORMATION SUMMIT 2018

Save the Date:

Im nächsten Jahr findet der FISCHER INFORMATION SUMMIT am 20. und 21. Mai 2019 wieder im beliebten Inselhotel in Konstanz am Bodensee statt.

Newsletter­anmeldung

Das ist neu bei Fischer. Lesen Sie alles über aktuelle Themen, spannende Projekte und zukünftige Entwicklungen im Bereich der digitalen Produkt­kommunikation.