Mit Fischer davon segeln

News & Events

Nachruf und Abschied von Gründer Dr. Walter Fischer

Bestürzt und in tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Unternehmensgründer, langjährigen geschäftsführenden Gesellschafter, Vorstandsvorsitzenden und Mitglied des Aufsichtsrats Dr. Walter Fischer.

Mit Pioniergeist, großer Weitsicht und Zielstrebigkeit hat er 1985 die heutige Fischer Information Technology AG gegründet und über drei Jahrzehnte zu einem innovativen und erfolgreichen Unternehmen geführt.

Sein Anspruch war es stets, Standardsoftware zur pragmatischen, anwenderorientierten Lösung komplexer Aufgaben zu liefern. Das ist ihm auf beeindruckende Weise immer wieder gelungen. Beispielsweise hat er das erste Redaktions­system für die Technische Redaktion entwickelt. Auch die heute führende Datenintegrations- und ‑virtualisierungsplattform Sherlock basiert auf Impulsen des Unternehmensgründers. Seine Ideen wirken in allen Unternehmen, die mit Fischer ihre digitale Transformation gestalten, fort.

Mit seiner begeisternden Energie und ansteckenden Leidenschaft hat er das Fischer-Team und unsere Kunden inspiriert.

Wie es anderen Vollblutunternehmern selten gelingt, hat Dr. Walter Fischer seine Nachfolge frühzeitig geregelt. Seit 2015 stand er weiterhin als Mitglied des Aufsichtsrats und als wertvoller Ratgeber hinter dem Unternehmen.

Mit ihm verlieren wir einen visionären Unternehmer, eine herausragende Persönlichkeit, einen Mann voller Menschlichkeit, einen lieben Freund.

Wir empfinden tiefe Trauer und zugleich Hochachtung und Dankbarkeit. Wir werden sein Lebenswerk in seinem Sinne fortführen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau, seinen Kindern und Enkeln.

Fischer Information Technology AG, Radolfzell
Carl Pfeffer
für Gesellschafter, Aufsichtsrat, Vorstand, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dr. Walter Fischer, Gründer der Fischer Information Technology AG

Newsletter­anmeldung

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Fischer für echten Mehrwert in Ihrem E-Mail-Postfach.