Fischer ist Gründungsmitglied des iiRDS-Konsortiums zur Weiterentwicklung des Standards

Fischer ist Gründungsmitglied im iiRDS-Konsortium. Dieses Konsortium übernimmt die Arbeit der tekom-Arbeitsgruppe „Information 4.0“, in die Fischer ihr Expertenwissen und ihre jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet von intelligenten Informationen, standardisierten Metadatenmodellen und der Bereitstellung von Informationen für Portale und Anwendungen einbringt. Die Aufgabe des Konsortiums ist die Weiterentwicklung des Standards iiRDS, Intelligent Information Request and Delivery Standard.

iiRDS

Fischer bringt seine Erfahrung auf dem Gebiet von intelligenten Informationen, Metadatenmodellen und der Informationsbereitstellung für Portale und Anwendungen ein.

Im Zeitalter der Digitalisierung hat das klassische Handbuchkonzept für technische Informationen ausgedient. Die moderne Technische Dokumentation muss intelligente Information bereitstellen. Intelligente Informationen sollen über den gesamten Lebenszyklus, für jede Phase, zielorientiert die richtigen Daten bereitstellen. Sie sollen sich der Situation des Nutzers anpassen und exakt zur Maschine bzw. zum Gerät sowie zur konkreten Konfiguration des Anwenders passen. Intelligente Informationen sollen sich mit anderen Informationen vernetzen.

iiRDS ist ein Standard zum Austausch dieser Informationen. iiRDS steht für Intelligent Information Request and Delivery Standard. Hierbei geht es nicht um die Erstellung oder die Nutzung, sondern um die Anforderung (Request) und die Auslieferung (Delivery) von technischer Dokumentation in Form von intelligenter Information. Eine wichtige Bedeutung kommt der Standardisierung der Metadaten zu, um die Inhalte zwischen den Systemen verschiedener Hersteller austauschen und nutzen zu können.

Fazit: iiRDS wird ein Teil von Industrie 4.0, iiRDS ermöglicht den Austausch von Informationen herstellerübergreifend zwischen verschiedenen Systemen und iiRDS ermöglicht die Zusammenführung von Informationen verschiedener Hersteller zu einer Gesamtdokumentation.

Zur iiRDS-Webseite der tekom

Das ist neu bei Fischer. Lesen Sie alles über aktuelle Themen, spannende Projekte und zukünftige Entwicklungen im Bereich der digitalen Produkt­kommunikation.