Digitale Informationserstellung, Informationsbereitstellung, Informationsnutzung

Ab Juli: immmer zweimal pro Woche ein Webinar

Dank des großen Interesses an unseren täglichen Webinaren im April, Mai und Juni setzen wir unsere erfolgreiche Webinarreihe mit neuen Inhalten fort. Wollen Sie erfahren, wie Sie Ihre technische Kommunikation weiterentwickeln und Ihre wertvollen Informationen einfach zugänglich und erlebbar machen können? Dann melden Sie sich zu unseren Webinaren an!

Immer zweimal pro Woche von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Freitag, 03.07. Digitale Informationsbereitstellung mit Content Delivery 2.0

Interne wie externe Nutzer erwarten eine neue Informationsbereitstellung, die über das Liefern von PDF respektive Papier hinausgeht. Die Erwartungshaltung umfasst einen einfachen Zugriff auf alle relevanten Informationen, die Nutzung moderner Medien, die ständige Verfügbarkeit und Aktualität bis hin zum gezielten, modularen Zugriff auf die Information. Dieses Webinar zeigt Ihnen anhand konkreter Beispiele wie Informationsbereitstellung heute schon erfolgen kann und was dafür zu tun ist. Die digitale Nutzung wertvoller Informationen ist ein wesentlicher Aspekt der Digitalisierung – lernen Sie diese neue Welt kennen!

Montag, 06.07. Datenintegration in Sherlock - Daten aus verschiedenen Quellen nutzbar machen

Unter Datenintegration versteht man das Zusammenführen von Informationen aus verschiedenen Datenquellen mit unterschiedlichen Datenstrukturen in eine gemeinsame, einheitliche Datenstruktur. Diese soll sich effektiver nutzen lassen, als dies bei direktem Zugriff auf die einzelnen Quellen möglich wäre. Informationsintegration ist vor allem dort notwendig, wo mehrere gewachsene Systeme miteinander verbunden werden sollen. In diesem Webinar erfahren Sie, wie das mit modernen Datenintegrationsplattformen wie Sherlock auf einfache Art und Weise möglich ist.

Freitag, 10.07. Effiziente Autorenunterstützung im TIM Standard

Redaktions­systeme bringen einen vielfältigen Nutzen. Insbesondere unterstützen sie die Redakteurin und den Redakteur direkt bei der Erstellung der Inhalte (Content) im Sinne von Effizienz und Qualitätssicherung. Wie sieht die Autorenunterstützung im Redaktions­system TIM aus? Welchen Nutzen bringt sie und wie setze ich diese Möglichkeiten im Redaktionsalltag richtig ein?

Fischer Webinare

Aufgrund der hohen Nachfrage an unseren Webinaren in den letzten Monaten, können Sie sich auch über die Sommermonate über viele spannende Webinare zur technischen Kommunikation und zum Informations­management freuen.

Dienstag, 14.07. Sherlock Anwendungsbeispiele für die digitale Informationsnutzung

Die Schlagworte "Digitale Strategie", "Internet of Things" und "Content Delivery" sind in den letzten Jahren in aller Munde. Wir zeigen Ihnen anhand praktischer Lösungen, wie Sie mit Hilfe der Digitalisierungsplattform Sherlock die Anforderungen effizient und effektiv umsetzen können und somit schnell eine genau für Ihren Use-Case passende Lösung aufsetzen können.

Freitag, 17.07. Die besten Tipps & Tricks im Redaktionsalltag

Die Funktionen des Redaktions­systems TIM bringen vielfältige Möglichkeiten mit sich, den redaktionellen Alltag zu optimieren, ganz neue Arbeitsweisen einzuführen und ein neues Rollenverständnis in der Technischen Redaktion zu schaffen. Lernen Sie die Highlights unserer Tipps und Tricks aus den bisherigen Webinaren kennen, mit denen Sie Ihre tägliche Arbeit in der Technischen Redaktion erleichtern können.

Dienstag, 21.07. Digitale Informationssammlungen mit wenigen Klicks erstellen

Eine der Haupt-Anforderungen an aktuelle Informations-Systeme, unabhängig davon, ob es sich um Web-Frontends oder Mobile-Apps handelt, ist die Fähigkeit, aus einem großen Daten-Pool zielgruppengerecht die wichtigen Informationen herauszufiltern und als passende Sicht auf die Daten anzuzeigen. Wir zeigen Ihnen in diesem Hands-On Seminar, wie Sie auf einfache Art und Weise in unserer Informations-Plattform Sherlock digitale Informationssammlungen, sogenannte Collections, definieren und für Frontends publizieren. Der Nutzen für Ihre Zielgruppe ist eine Sicht auf die Daten, die genau die spezifischen Anforderungen erfüllt.

Content Delivery 2.0

Schneller Start mit Content Delivery 2.0: Das vorkonfigurierte Frontend lässt sich einfach an Ihr Corporate Design anpassen.

Freitag, 24.07. Redaktionsleitfaden für die moderne Redaktion

Viele Unternehmen arbeiten in der technischen Dokumentation nach einem Redaktionsleitfaden, der vor einigen Jahren erstellt und seither nur sporadisch überarbeitet wurde. Die Arbeitsweise muss sich jedoch an die sich wandelnden Anforderungen einer immer digitaler werdenden Umgebung anpassen. Gerade jetzt bietet es sich an, den Redaktionsleitfaden zu aktualisieren und die für die neue Arbeitsweise wesentlichen Aspekte als einfache Handlungsanweisungen für den redaktionellen Alltag zu dokumentieren. Erfahren Sie, worauf es bei der Erstellung ankommt.

Dienstag, 28.07. Daten einbinden statt abtippen – Nutzen externer Daten im Redaktions­system TIM

Oft ist es sinnvoll, Daten aus anderen Tools wie Excel oder MS SQL in das Redaktions­system TIM einzubinden, ohne extra dafür eine große, komplizierte Schnittstelle programmieren zu lassen. Bereits im TIM Standard ist diese Funktionalität vorhanden. In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie einfach solch eine Lösung bereits durch einen Workshop definiert und implementiert werden kann.

Freitag, 31.07. Video & Media Integration in TIM

Anwender erwarten von moderner Dokumentation die Nutzung moderner Medien. Neben der Bereitstellung von Dokumentation auf mobilen Geräten gehören dazu auch die Nutzung von Videos und Animationen sowie weiteren multimedialen Inhalten. In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie Videos effizient und mit Mehrwert in Ihrer Dokumentation nutzen können, wie Sie die Dokumentation so erstellen, dass Sie ohne große Anpassungen auch auf mobilen Geräten funktioniert und was es bedeutet, Dokumentation im Kontext eines digitalen Zwillings zu nutzen. Informieren Sie sich unverbindlich über moderne Medien in Ihrer Dokumentation.

Wünschen Sie ein persönliches Gespräch mit unseren Beratern?

Unser Consulting liefert Ihnen Ideen und Lösungen zur modernen Informationsbereitstellung.
Wir sind online gern für Sie da und unterstützen Sie mit unseren Leistungen.
INDIVIDUELLEN TERMIN VEREINBAREN

Weitere Informationen: